Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

20. Jun 2018 30

„Strietzel“ Stuck: Deutschlands Rennfahrer-Ikone bei der Ennstal-Classic

Er ist Jahrgang 1951, und sicher eine der schillerndsten und humorvollsten Persönlichkeiten der Vollgasbranche und zugleich Deutschlands populärste und beliebteste Rennfahrer-Ikone.

Dank seines Talents war er einer der besten Allround-Rennfahrer der Welt. Ob Porsche, Audi, BMW, ob 1000 PS starke Turbo-Prototypen oder Renntourenwagen, ob IMSA oder Deutsche Meisterschaft, Formel 2, Le Mans, Daytona, Sebring oder Interserie, ob Sportwagen-WM oder ITC: Stuck war immer wie Wein, der mit den Jahren immer besser wurde.
Seine Heldentaten sind Legenden. Nelson Piquet, immerhin ein dreifacher Formel 1 Weltmeister, war fassungslos, wie schnell sein Co-Pilot Hans Stuck mit einem 800 PS starken M1 Turbo am Nürburgring fahren konnte, da kam selbst er nicht mit. Stuck fuhr 71 Formel 1 Grand Prix, er hatte meist richtige Gurken und nie ein konkurrenzfähiges Auto, weder bei March, noch bei Brabham, Shadow und ATS.
Von seinen unzähligen Siegen greifen wir nur diese raus: 1985 Langstrecken-Weltmeister auf Porsche, Sieger in den 24 Stunden von Le Mans (1986, 87), Nürburgring (1998, 2004) und Dubai (2006). Für die Ennstal-Classic bekommt er vom Porsche-Museum das stärkste Auto: einen 356 Carrera GT mit 180 PS aus dem Jahre 1966.
Wenn man den „Strietzel“ Stuck im Starterfeld hat, fährt der Spaß und die gute Laune mit!
Text und Bilder:
Ennstal-Classic GmbH | Kirchplatz 15 | A-8962 Gröbming
Tel.: +43 (0)3685 23270 | office@ennstal-classic.at
top 3
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Rossfeld Rennen bergfruehling-classic.de hannersbergrennen.at Goeller Classic legendswinter-classic.de Planai Classic Edelweiss Classic Ebreichsdorf Classic
team-neger.at Höllental Classic Ennstal Classic www.roadstertouren.at Salzburger Rallye Club Wachau Eisenstrasse Classic 1000km.at - Club Ventielspiel www.mx5.events
Moedling Classic Gaisberg Rennen thermen-classic.at www.wadholz-classic.at Salz und Oel bergfruehling-classic.de team-neger.at Salzburger Rallye Club