Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

27. Nov 2019 10

Mitsubishi Model A in die ''Hall of Fame'' aufgenommen

In Japan hat die gemeinnützige „Automotive Hall of Fame“* (JAHFA) das legendäre Modell A von Mitsubishi zum „Historischen Fahrzeug“ gekürt. Das Fahrzeug legte einst den Grundstein zur automobilen Serienfertigung des Landes. Nach Anlauf des Prototypenbaus im Sommer 1917 hatte das Modell A im November 1918 die Serienreife erlangt. Bis 1921 wurden anschließend insgesamt 22 Exemplare produziert. Als Antrieb diente ein 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS.
Mitsubishi Model A (1918–1921).  Foto: Auto-Medienportal.Net/Mitsubishi

Mitsubishi Model A (1918–1921). Foto: Auto-Medienportal.Net/Mitsubishi

Als erstes mit Blick auf eine künftige Massenfertigung gebautes und vermarktetes Serienfahrzeug gilt das Modell A heute als bedeutendes Fahrzeug in der Geschichte der japanischen Automobilindustrie.
Nachdem es seinerzeit nur wenige speziell für den Automobilbau konzipierte Werkzeuge und Maschinen gab, wurde das erste Mitsubishi Modell A mit von Hand gefertigt. Die aus Holz bestehende Karosserie wurde lackiert, während im Interieur ein britischer Luxuswollstoff zum Einsatz kam. Gebaut wurden die Fahrzeuge noch ohne Konstruktionszeichnungen und mit nur spärlichem Wissen über Benzinmotoren, Fahrzeugkarosserien oder Innenraumgestaltung sowie keinerlei Erfahrung mit Produktionsprozessen.

Text: ampnet/jri
top 1
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
www.roadstertouren.at Planai Classic bergfruehling-classic.de Wachau Eisenstrasse Classic www.mx5.events Goeller Classic Rossfeld Rennen 1000km.at - Club Ventielspiel
www.wadholz-classic.at Salz und Oel Salzburger Rallye Club Gaisberg Rennen Edelweiss Classic Ebreichsdorf Classic Höllental Classic team-neger.at
Moedling Classic Ennstal Classic thermen-classic.at hannersbergrennen.at legendswinter-classic.de Gaisberg Rennen www.roadstertouren.at Wachau Eisenstrasse Classic